
Beim Schwimmen gelangen immer wieder Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Pilze ins Wasser. Damit Schwimmbäder sicher und hygienisch bleiben, gelten in Hallenbädern strenge Hygienevorschriften. Die Einhaltung dieser Regeln wird regelmäßig zum Wohl aller Besucher von den Gesundheitsämtern überprüft.
ℹ️ Woher kommt der typische Schwimmbadgeruch?
Zur Desinfektion des Schwimmbadwassers werden Chlor abspaltende Verbindungen eingesetzt. Diesen Vorgang nennt man Chlorung. Dabei entstehen Nebenprodukte, darunter auch die sogenannten Chloramine (auch gebundenes Chlor genannt).
Wenn das Chlor mit Schweiß oder Urin im Wasser reagiert, entstehen die Chloramine, die für den typischen Schwimmbadgeruch verantwortlich sind. Chloramine sind schädlich für die Haut und reizen die Augen und Atemwege. Nach einem längeren Schwimmbadbesuch sind gerötete Augen oft die Folge.
Um die schädlichen Chloramine weitgehend aus dem Schwimmwasser zu entfernen, werden Kohlefilter und UV-Bestrahlung in den Wasseranlagen der Schwimmbäder eingesetzt.
🚿 Wie kannst du zur Hygiene im Schwimmbad beitragen?
- Du und dein Kind/Baby sollten gründlich vor dem Schwimmen duschen, am besten ohne Shampoo. So können Reste von Deo, Parfüm und Schweiß entfernt werden. Je weniger Verunreinigungen ins Wasser getragen werden, desto weniger muss das Wasser gechlort werden.
- Solltest du oder dein Kind erkrankt sein, bleibt lieber zu Hause.
- Achte darauf, dass die Schwimmwindeln deines Kindes/Babys eng am Bauch und an den Beinen anliegen.
- Trage Badeschlappen oder Flipflops, um die Ansteckung und Verbreitung von ansteckenden Bakterien, Viren und Pilzen wie beispielsweise Warzen oder Fußpilz zu vermeiden.
- Nimm keine Getränke und kein Essen mit ins Wasser, auch nicht an den Wasserrand.
💡 Wie kannst du mögliche Belastungen geringhalten?
- Nach dem Baden sollte gründlich geduscht werden, um alle Chlorreste von der Haut zu entfernen.
Wünschst du dir eine Wassergewöhnung für dein Baby? Dann schau doch gerne bei unseren Aqua-Baby-Kursen vorbei.
Dein Kind ist schon ans Wasser gewöhnt, kann aber noch nicht schwimmen? Die Stuttgarter Schwimmschule bietet dir ein vielfältiges Angebot an Schwimmkursen für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene.